Tags: FAQ Bühnenplastiker

FAQ

An dieser Stelle möchte ich kurze Antworten auf Fragen geben, die mir häufig gestellt werden.

  1. Sind wirklich alle Plastiken und Skulpturen aus Styropor geschnitzt?
    „Ja, bis auf einige wenige Applikationen sind meine Plastiken aus einem Styroporblock herausgeschnitzt.
    Für manche Arbeiten eignen sich allerdings auch feste Schaumstoffe besser“

  2. Mit welchem Werkzeug bearbeitet man das Styropor am besten?
    „Am besten mit Messern und Schleifpapier.
    Natürlich kommen auch Sägen, Raspeln, Fräsen und Heißschneidedrähte zum Einsatz,
    aber die Hauptarbeit wird mit verschiedenen Messern erledigt.
    Je nach Größe und Prozessfortschritt natürlich… von grob nach fein.“

  3. Wie bekommt man das Styropor so glatt?
    Warum bröselt das Styropor nicht?

    „Glatt wird die Oberfläche durch Schleifen, Schleifen, Schleifen!
    Außerdem gibt es, wie bei jedem Material, gute und schlechte Qualität.
    Ich verwende Styropor mit einer hohen Dichte, was sich positiv auf die Festigkeit und Glätte auswirkt.“

  4. Wie fängt man überhaupt an?
    „Zuerst braucht man eine Bildvorlage, die man sich,je nach dem, vergrößert oder verkleinert, wenn es gefragt ist.
    Danach überträgt man die Zeichnungen auf den Styroporblock und fängt an die Umrisse auszuschneiden.
    Anschließend muss man sich langsam an die eigentliche Form herantasten und gegebenenfalls immer wieder auf die Vorlagen schauen, die man zur Verfügung hat. Im besten Fall hat man ein 3D-Modell und viele Fotos.“

  5. Sind die Skulpturen stabil?
    „Ich überziehe das Styropor mit verschiedenen Kaschuren und Spachtelmassen, und mache es so stoßfest.
    Die Devise: „Kaputt bekommt man alles, wenn man nur will!“ gilt hier natürlich auch.“

  6. Womit sind die Plastiken/Skulpturen bemalt?
    „Mit Abtönfarben aus dem Künstlerbedarf und ganz normaler Abtönfarbe aus dem      Baumarkt.“

  7. Was passiert in einem Brandfall?
    „Die von mir verwendeten Materialien entsprechen der Brandschutznorm B1. Das heißt, sie sind schwerentflammbar und können ohne Bedenken in geschlossenen Räumen aufgestellt werden.
    Auch bei Theateraufführungen und anderen öffentlichen Veranstaltungen, wie Messen und Sitzungen dürfen die von mir verarbeiteten Materialien verwendet werden.“