Tags: Relief

Relief

Dieses Reflief ist Teil einer Keltenkreuz-Plastik, welche aus einer Buchbeschreibung entstanden ist. Ein Relief ist per Definition eine Darstellung, die sich plastisch vom Hintergrund abhebt.

Je nachdem, wie stark die Figuren und Ornamente aus der Grundfläche herausgearbeitet sind,spricht man von Flach- (auch Basreliefs), Halb- und Hochreliefs. Allgemein wird der Begriff für alle Darstellungen benutzt, bei denen eine erhabene Form vorhanden ist.

Reliefs stehen als Kunstform zwischen der Malerei und der Plastik.
Schon die Alten Ägypter haben ganze Geschichten auf diese Art dargestellt und ihre Tempel, Pyramiden und Obelisken mit unzähligen Reliefs versehen.

Wie auch bei meinen Skulpturen verwende ich bei meinen Reliefs Styropor als Hauptmaterial, sofern ich keine Abgüsse von bereits vorhandenen Reliefs mache, oder sie aus Ton modelliere.
Firmenlogos, Wandinstallationen und Schriftzüge können hervorragend in Reliefform dargestellt werden.
Die Oberflächengestaltung geschieht individuell und auf Kundenwunsch.

Der besondere Reiz von Reliefs liegt für mich persönlich in der relativ simplen, aber effektvollen Darstellung von Logos, (Stern-)Zeichen, Emblemen und Figuren.
Gut gemachte Reliefs besitzen eine große visuelle Tiefe und erwecken den Anschein von starker Plastizität.