Tags: Bühnenplastiker Köln

Über mich

Hallo,Guten Tag!
Mein Name ist Jan Pareike und ich bin Plastiker.

Schon früh stand fest: „Der Jung` kann nur Kunst und Sport!“
Anders gesagt, mein Interessengebiet beschränkte sich, schulisch gesehen, eher auf diese beiden Fächer.
Das führte wiederum dazu, dass ich nach dem Abitur davon erfuhr, dass es seit diesem Jahr den Beruf des Bühnen- bzw. Theaterplastikers als Ausbildungsberuf im Dualen System gibt.

So nah, und doch so fern.
Stellen als Bühnenplastiker sind rar und die Anzahl der Bewerber hoch.

Nachdem ich einige Absagen von Theatern bekommen hatte, habe ich am Theater Bonn nachgefragt, ob ich denn dann vielleicht ein Praktikum bei ihnen manchen dürfte, was glücklicherweise bejaht wurde.
Die drei Monate in der Plastikerabteilung haben total viel Spaß gemacht.
Ich habe zwei Plastiken geschnitzt, eine Abgussform gebaut und einen Prospekt im Malersaal gemalt.

Danach folgte die Zeit der Praktika und Assistenzen bei zahlreichen freischaffenden Bühnenplastikern und Bühnenplastikerinnen in Köln.
Darunter bei Sabine Avenhaus und Pit Paffen.

Danke nochmals an dieser Stelle!

Im Frühjahr 2004 erfuhr ich dann, dass es ab der nächsten Spielzeit einen zu vergebenden Ausbildungsplatz an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach gibt.
Gleiches Prozedere: Mappe fertig machen, Fotos sortieren und einkleben, schlaflose Nächte, große Hoffnung, klappts diesmal? Werde ich überhaupt eingeladen?

Ja, ich wurde, und Ja, es klappte!

Von September 2004 bis Juni 2007 habe ich an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld Styropor zerlegt, was das Zeug hält.
Meine Ausbildung zum Bühnen- bzw. Theaterplastiker habe ich 2007 erfolgreich beendet.

Danach habe ich als Geselle in Krefeld gearbeitet und mich im Herbst 2008 selbständig gemacht.
Seitdem arbeite ich freischaffend für Theater, Film und Fernsehen, Museen und Privatkunden.

Ich liebe meinen Beruf, und ich möchte zur Zeit nichts anderes machen.

Außer Vielleicht Sport… :)