Tags: Kuh Skulptur

Die Kuh Skulptur

Diese aus Styropor gefertigte Kuh-Skulptur ist in der Lage mit dem Kopf zu nicken, dem Schwanz zu wackeln und sogar Milch zu geben.Die Kuh war meine erste Arbeit in dieser Größe, die eine komplexe Unterkonstruktion für mechanisch bewegliche Teile besaß.
In diesem Fall war es der Kopf der Kuh, der nicken sollte. Das Styropor musste zuerst auf das Gerüst angepasst und anschließend geschnitzt werden.


Weitere Besonderheit: Die Kuh gab Milch.

Ins Innere wurde eine Pumpe eingebaut, mit der eingefärbtes Wasser durch Gummizitzen im Styro-Euter gepumpt werden konnte.
Außerdem bewegte sie Ihren Schwanz.

Nach den Schnitzarbeiten wurde sie mit dickem Molton kaschiert und später im Malersaal bemalt.

Die Kuh-Skulptur wurde als Bühnenelement für das Theaterstück "Zum weißen Rössel" (Vereinigte Städtische Bühnen Krefeld und Mönchengladbach) angefertigt.