Tags: Steinkopf Skulptur

Die Steinkopf Skulptur

Die Osterinsel Steinkopf-Skulptur aus Styropor entstand nach eigenem Entwurf als Umsetzung einer Zeichnung meines Skizzenbuches.Die Osterinselplastik ist nach eigenem Entwurf entstanden.
Ich hatte mir eins meiner Skizzenbücher durchgesehen und Lust bekommen, die kleine Zeichnung 3-Dimensional umzusetzen.

Die Idee mit der Pharaonenmütze ist mir erst während des Arbeitens gekommen, als ich mir überlegt habe, wie ich die Plastik visuell besser ins Gleichgewicht bekomme. Außerdem fand ich, dass diese beiden steinklotzverarbeitenden Kulturen super zueinander passen.

Verarbeitetes Material ist Styropor und Schaumstoff.
Nach einer Oberflächenversiegelung habe ich den Kopf in Steinoptik bemalt. Dafür habe ich die ganze Skulptur grundiert und Schritt für Schritt die Maserungen und Risse aufgemalt.

Diese Art der Bemalung ist bei allen Plastiken, Reliefs und fast allen ebenen Flächen möglich.
Dekorationen an Wänden, z.B. in Fluren oder Bädern, als Arbeitsflächen in Küchen oder auf Tischplatten erhöhen die Qualität von Räumen auf eine ganz besondere Art und Weise. Regalböden in Marmoroptik sehen verblüffend echt aus.